Öffentlicher Bereich: Typische Beispiele und Erfahrungen

Dialogprozesse in Palästina / Israel mehr...
Türkische Identitätsgruppen in der Schweiz mehr...
Für die OSZE wurde auf Basis einer Analyse der Dynamiken mehr...
Die Konsenskonferenz als besonderes Verfahren zur Bürgerbeteiligung mehr...
Die Planung eines überregionalen Verteilzentrums einer grossen Detailhandelskette mehr...
Die regionale Kooperation zwischen Gemeinden mehr...
Die Fusion und Re-Organisation einer grossen deutschen Wohnbaugesellschaft mehr...
Für eine Eisenbahnhochleistungsstrecke die durch das Kurgebiet im Gasteinertal mehr...
Neustrukturierung eines Departementes in einem Universitätsspital. mehr...
Nutzungskonflikt um eine Lehmgrube und Inertstoffdeponie mehr...
Am Flughafen Wien waren die derzeitigen und künftigen Auswirkungen des Flughafenbetriebs und der Ausbau mit einer 3. Piste mehr...
Renaturierung eines umstrittenen Auengebietes am Rhein mehr...

Flughafen Zürich: Vorbereitung (Processproviding) für ein Mediationsverfahren. Im Jahr 2004 führte ein Vierer-Team über 90 Gespräche mit möglichen Verfahrensbeteiligten, berichtete öffentlich über seine Erkenntnisse und machte Vorschläge zum Vorgehen. Durch seine Analyse war das Team zum Schluss gekommen, eine Mediation wäre möglich, es brauche aber einen Aufbau von Vertrauen. Nach einer Grossgruppen-Veranstaltung, an der über 230 Organisationen vertreten waren, wurde das Process Providing beendet, weil kein Konsens über die weiteren Vorbereitungsschritte gefunden werden konnte.