Vision, Strategie, Ausrichtung

Organisationen sind besonders wirkungsvoll, wenn die Visionen und Strategien gemeinsam getragen werden. Dazu ist eine fokussierte Ausrichtung nötig. Weit entfernte, motivierende Ziele, aber auch kleine, pragmatische Schritte in der Umsetzung gehören dazu.

Wir haben Erfahrung im Aufsetzen solcher Prozesse. Unsere Spezialität ist, diese in enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten zu entwickeln, massgeschneidert auf die Herausforderungen des Auftrages und die Bedürfnisse der Organisation. 

Als Mediatorinnen und Mediatoren sind wir gewohnt, auch kritische Geister konstruktiv in die Gestaltung einzubeziehen und mit grösseren Gruppen zu arbeiten.

Unsere Erfahrungen

Mediation zwischen Chefärzten an einem Kantonsspital: In einer Serie von 4 Gesprächen von jeweils ca. 3 Stunden Dauer konnte ein gemeinsames Bild über die Ausrichtung des Bereichs erarbeitet werden. Für Streitpunkte über Ressourcenzuteilung und Entscheid-Kompetenzen wurden aufgrund der gemeinsamen Vision Lösungen gefunden
Schweizer Alpenclub: Begleitung der Pilotphase im Projekt Alpenlandschaft Zukunft mehr...
Städtische Verkehrsbetriebe: Entwicklung einer neuen Unternehmensvision mehr...
Die Projektierung einer gemeinsamen Klinik durch zwei Spitalorganisationen mehr...
In einer Kantonalen Verwaltung entstanden Konflikte mehr...