Zusammenarbeit, Führung

Erfolgreiche Zusammenarbeit braucht gute Abstimmung 
und Vertrauen. Führung verstehen wir als Dienstleistung am Unternehmen und den Mitarbeitenden. Vielfältige Aufgaben und Rollen müssen miteinander in Einklang gebracht werden: Förderung der Zusammenarbeit, Ausrichtung auf gemeinsame Ziele, Entwicklung unternehmerischer Perspektiven, individuelles Coaching von Mitarbeitenden, und vieles mehr.

Diese Vielfalt erzeugt zahlreiche Spannungsfelder, insbesondere in Bezug auf Transparenz, Kommunikation und Loyalität. 

Durch Fokussierung, Perspektivenwechsel und sorgfältiges Nachfragen tragen wir zur Klärung und Verständigung bei. Damit werden Zusammenhänge im System transparenter und steuerbar.

Unsere Erfahrungen

Langjährige Begleitung eines Architekturbüros in der Entwicklung neuer Strukturen mehr...
Visionsprozess zur Entwicklung der Kultur der Zusammenarbeit in einer NGO mit mehreren Standorten mehr...
Mediation in einem hirarchieübergreifenden Konflikt im Logistikbereich eines grossen Detailhändlers mit dutzenden von Beteiligten. Der Konzern war mit Vorwürfen von Mobbing und gravierendem Misstrauen konfrontiert, man sorgte sich vor möglicher Gewalt und fürchtete weitreichende personelle und logistische Konsequenzen. In einem mehrstufigen Verfahren konnte eine Lösung für eine alle zufriedenstellende Zusammenarbeit gefunden werde
Konflikte zwischen dem CEO einer Bank und deren Präsidenten und innerhalb des Aufsichts- und Strategiegremiums mehr...
Bei der Sanierung eines vielbefahrenen Strassenabschnittes von nationaler Bedeutung mehr...