Zusammenarbeit, Führung

Erfolgreiche Zusammenarbeit braucht gute Abstimmung 
und Vertrauen. Führung verstehen wir als Dienstleistung am Unternehmen und den Mitarbeitenden. Vielfältige Aufgaben und Rollen müssen miteinander in Einklang gebracht werden: Förderung der Zusammenarbeit, Ausrichtung auf gemeinsame Ziele, Entwicklung unternehmerischer Perspektiven, individuelles Coaching von Mitarbeitenden, und vieles mehr.

Diese Vielfalt erzeugt zahlreiche Spannungsfelder, insbesondere in Bezug auf Transparenz, Kommunikation und Loyalität. 

Durch Fokussierung, Perspektivenwechsel und sorgfältiges Nachfragen tragen wir zur Klärung und Verständigung bei. Damit werden Zusammenhänge im System transparenter und steuerbar.

Unsere Erfahrungen

Langjährige Begleitung eines Architekturbüros in der Entwicklung neuer Strukturen mehr...
Visionsprozess zur Entwicklung der Kultur der Zusammenarbeit in einer NGO mit mehreren Standorten mehr...
Mediation in einem hirarchieübergreifenden Konflikt im Logistikbereich eines grossen Detailhändlers mehr...
Konflikte zwischen dem CEO einer Bank und deren Präsidenten und innerhalb des Aufsichts- und Strategiegremiums mehr...
Bei der Sanierung eines vielbefahrenen Strassenabschnittes von nationaler Bedeutung kam es zu Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit und zu Streit über den Umgang mit auflaufenden Mehrkosten. Der Zeitdruck für eine Lösungsfindung war gross. Eine Vermittlung zwischen dem staatlichen Bauherr, den Projektverfassern, der Bauleitung und der Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmungen führte zu einem zeitgerechten Abschluss der Baustelle und zu einer Einigung in der Kostenfrage